Projekte

Sandsteinwerke Pirna. Neubau des Verwaltungsgebäudes

Alt-Rottwerndorf 4, 01796 Pirna, 2014 - 2015

Das neue Verwaltungsgebäude entstand am Standort 'Kleine Mühle' im unmittelbaren Anschluss zu den Werkhallen für die Sandsteinbearbeitung. Das eingeschoßige Gebäude besteht aus einem massiven Mauerwerksbau mit Stahlbetondecke und Holz- bzw. Brettschichtbinder-Dachstuhl. Die Fassadenbekleidung besteht aus großformatigen Sandsteinplatten als  gedämmte, vorgehängte Natursteinfassade. Für Baukonstruktion und Innenausbau  wurde konventionelle Bauweise mit möglichst umfänglich naturnahen Oberflächen gewählt. So bestehen die massiven Innenwandbereiche aus Mauerwerk mit mineralischem Putz / Farbbeschichtung, die  Böden aus Vollholzparkett und Fliesen auf Zementestrich. Die Fenster und Außentüren sind Leichtmetallelemente, für die Innentüren sind in Stahlzargen stumpfenschlagende Türblätter gewählt. Die Beheizung erfolgt über Unterflurkonvektoren. Im Gebäudeumgriff sind nur Materialien aus den heimischen Steinbrüchen verbaut.

Frontalansicht

St. Katharinen-Kirche Oberau. Sanierung der Außenhülle

Großdobritzer Straße 11, 01689 Niederau OT Oberau, 2013 - 2014

An der Dorfkirche wurde im Rahmen eines europäischen Förderprogramms die marode Dachdeckung des Kirchenschiffs als Biberschwanz-Doppeldeckung, Kirchenfenster unter Verwendung alter Verglasungen und der Fassadenputz erneuert sowie Schädigungen des Holzdachstuhls im Kirchenschiff und Turmtragwerk saniert. Die Schiefereindeckung des Kirchturms wurde einschließlich der Holzschalung erneuert.

Süd-Westseite560

Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchgemeinde St. Afra. Sanierung 1. BA

Markt 10, 01662 Meißen, 2013 - 2016

 Das viergeschoßige Gebäude wurde von der Kirchgemeinde zur Schaffung von größeren Verwaltungsräumen, Gemeindesaal und Pfarrwohnung erworben. Die Ursprünge des Gebäudes reichen zurück bis ins Mittelalter, welche im Zuge des Umbaus und der Sanierung auf die belegte barocke Ausformung zurückgeführt wurde. Hofseitig wurde ein Aufzugschacht angebaut und im Bestandsgebäude mussten umfangreiche, konstruktiv anspruchsvolle Sanierungsmassnahmen an Decken und Wänden erfolgen. Die Bestandstüren wurden aufgearbeitet, Fenster in barocker Gestaltung in Holzbauweise erneuert und ausgewählte Räume in barocker Fassung gesichert. Zusätzliche Einbauten und Veränderungen wurden wie z.B. die Geschoßtrennungen zum Treppenhaus als Alu-Glas-Kontruktionen in klarer,  funktioneller Bauart ergänzt.

Ansicht Markt

Kindergarten. Neubau für 36 Kinder mit Anbindung an Bestand

Am Plan, 01809 Dohna, 2014 - 2015

Der Kindergarten ist ein eingeschoßiger Massivbau mit Anbindung an die bestehende Kindertagesstätte 'Bummi'. Er bietet Platz für 36 Kinder und ist in konventioneller Mauerwerksbauweise und einem Holzdachstuhl in Pultdachform errichtet. Der Anschluss an den bestehenden Kindergarten erfolgt mittels Glasverbinder in Stahlbaukonstruktion mit Leichtmetall-Fassadenelementen.

Außenansicht